Pressemitteilungen
newspapers - newspapers-444447__340.jpg
siegerehrungs kyffhaeuserberglauf - siegerehrungs-kyffhaeuserberglauf.webp
Adrian Panse gewinnt Kyffhäuser Bergmarathon in neuer Streckenrekordzeit

Bad Frankenhausen, 13.04.2024

In neuer Streckenrekordzeit von 2:49:21 Stunden hat Adrian Panse den Marathon beim 46. Kyffhäuser Berglauf am 13. April in Bad Frankenhausen gewonnen. Er verwies dabei den Sömmerdaer Daniel Greiner mit mehr als fünf Minuten Vorsprung auf Rang zwei. Erstmals wurde die Strecke dabei in umgekehrter Richtung gelaufen. "Dass es am Anfang nicht so steil bergauf ging, kam mir entgegen", so der souveräne Sieger, der sich während des gesamten Rennens gut fühlte. Dennoch habe er nicht an eine Zeit unter 2:50 Stunden geglaubt, die er noch nicht mal beim Rennsteig-Marathon geschafft habe. Insofern sei das Ergebnis auch eine Bestätigung, dass er sich weiterentwickelt habe, blickte er im TA-Interview optimistisch auf seinen zweiten geplanten Supermarathonstart auf dem Rennsteig am 25. Mai. Dazwischen will er noch bei ein paar kleineren Läufen, wie dem Schiller-Staffellauf in Rudolstadt teilnehmen.
tino hagemann marie brueckner frank becker - tino-hagemann_marie-brueckner_frank-becker.jpg
Marie Brückner gewinnt Landesmeisterschaft im Halbmarathon

Erfurt, 26.03.24

Erfurterin siegt in Apolda mit großem Vorsprung 

Marie Brückner von USV Erfurt ist die neue Thüringer Landesmeisterin im Halbmarathon. Bei den am Sonntag... (24.03.2024) im Rahmen des 44. Apoldaer Moorentallaufes ausgetragenen Meisterschaften siegte sie über die 21,1 Kilometer-Distanz souverän in 01:34:30 Stunden und verwies dabei Christina Fünfstück (LAV Saale-Rennsteig) und Bettina Bötcher (SV Blau-Weiß Bürgel) auf die Plätze. Die 32-jährige Erfurterin setzte sich gleich auf der ersten von drei Runden an die Spitze des Frauenfeldes und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Im Ziel am Hans-Geupel-Stadion hatte sie fast sechs Minuten Vorsprung auf ihre beiden Konkurrentinnen herausgelaufen. Dennoch war sie erschöpft und froh, dass das Rennen vorbei war. „Es waren schwierige Bedingungen. Die 5 Grad Lufttemperatur fühlten sich durch den Wind noch kühler an“, sagte die sportliche Grundschullehrerin, die im letzten Jahr beim Rennsteiglauf erstmals erfolgreich auf der Supermarathondistanz gestartet war. Unterstützung konnten diesmal auch ihre Mannschaftskameraden Tino Hagemann und Frank Becker nicht leisten. Die beiden erreichten kurz nach ihr das Ziel. Während der Wickerstedter Hagemann in 01:35:02 Stunden auf Platz 4 in seiner Altersklasse M35 lief, schaffte es USV-Abteilungsleiter Becker in 01:35:42 noch als Dritter der AK M60 aufs Podium und konnte von seinem Präsidenten Jens Panse bei der Meisterschaftsehrung die Bronzemedaille in Empfang nehmen. 

Fotos/Text: USV Erfurt/Jens Panse
von links nach rechtselsa helena mia - von-links-nach-rechtselsa-helena-mia.jpg
Chikara Cup 2024 in Erfurt

Erfurt, 26.03.24

Am 16.03.2024 wurde zum 2. Mal der Chikara Cup in Erfurt ausgetragen. Es starteten ca. 800 Athletinnen und Athleten, darunter auch Landes- und Bundeskader aus ganz Deutschland.
Auch die Sportlerinnen und Sportler der Abteilung Karate des USV Erfurt e.V. waren vertreten.

Im Ergebnis konnten folgende Platzierungen erzielt werden:
Kata Team weiblich Jugend/ Junioren 1. Platz (Mia Affenbauer, Helena Lippert, Elsa Drissen)
Kata Einzel weiblich Schüler A           1. Platz (Helena Lippert)
Kata Einzel weiblich Jugend               2. Platz (Elsa Drissen)

Mit den gezeigten Leistungen konnten die Karateka in dem großen Starterfeld erneut ihre gute Form beweisen. Dafür sprechen wir Mia Affenbauer, Helena Lippert, Elsa Drissen sowie dem Trainer- und Betreuerteam unseren Glückwunsch aus. 

Text: Siegfried Schippel
Fotos: Johannes Drissen
verf sose - verf_sose23.jpg
ERFURTER HOCHSCHULSPORT im Sommersemester 2023

Wir stehen in den Startlöchern - Das Hochschulsportprogramm ist ab sofort online einsehbar!  

Die Anmeldung beginnt am 12.04.2023, gestaffelt ab 12 Uhr.
Kursstart ist ab dem 24.04.2023.
Link zum Einschreibesystem: https://einschreibung.usv-erfurt.de/ss23

Sport frei!
Euer Team des ERFURTER HOCHSCHULSPORTS
startplatz - startplatz.jpg
ERFURTER HOCHSCHULSPORT im Ferien-Wintersemester 2022/23

Hast Du Dir Deinen Startplatz schon gesichert???

Klick Dich schnell rein und sichere Dir ein Ticket: https://einschreibung.usv-erfurt.de/.../80000%20Ferien.../23

Sport frei!
start einschreibung - start-einschreibung.jpg
Einschreibestart Erfurter Hochschulsport im Ferien-Wintersemester 2022/23 (vorlesungsfreie Zeit)

Auf die Plätze, fertig, los!

Anmeldung zum ERFURTER HOCHSCHULSPORT im Ferien-Wintersemester 2022/23 (vorlesungsfreie Zeit) ab heute (25.1.2023), 12 Uhr möglich.

Zur Online-Anmeldung: https://einschreibung.usv-erfurt.de/.../80000%20Ferien.../23.

Bleib aktiv, fit und gesund! Wir geben Dir die Möglichkeit dazu.

Sichere Dir Deinen Startplatz im ERFURTER HOCHSCHULSPORT!

Zur Online-Anmeldung: https://einschreibung.usv-erfurt.de/.../80000%20Ferien.../23.

Alle wichtigen Informationen zum Sportprogramm findest Du auf unserer Homepage: https://www.usv-erfurt.de/verein.../erfurter-hochschulsport/.

Sport frei und viel Spaß beim Sport!
erfurter hochschulsport mit figuren - erfurter-hochschulsport-mit-figuren.png
Erfurter Hochschulsport im Ferien-Wintersemester 2022/23 (vorlesungsfreie Zeit)

Die Hochschulsportkurse des Feriensemesters sind online einsehbar!

Der Erfurter Hochschulsport lädt zum Sportprogramm in der vorlesungsfreien Zeit ein!

Link zum Einschreibesystem: https://einschreibung.usv-erfurt.de/.../80000%20Ferien.../23
Start Einschreibungen: Mittwoch, 25.1.2023, ab 12:00 Uhr
Veranstaltungszeitraum: 6.2. bis 21.4.2023
Auswertung Mindestteilnehmerzahl: Freitag, 3.2.2023 (Information/ eventuelle Kursabsage erfolgt per E-Mail)
Austragung: ACHTUNG!!! KEINE Austragung/ ABMELDUNG MÖGLICH!

Sport frei!
wir suchen dich - wir-suchen-dich.png
Die Volleyball Frauen suchen Verstärkung

Du suchst in Erfurt noch eine junge, engagierte Volleyballmannschaft? 
Du hast bereits Spielerfahrung (idealerweise im Läufersystem) und Lust, dich in der Mannschaft zu engagieren? 
Dann bist du hier richtig!
Die Damenmannschaft Volleyball des USV sucht neue Mitspielerinnen für die Verbandsliga!

Für ein Probetraining einfach eine E-Mail an volleyball@usv-erfurt.de schreiben.

Die Mädels freuen sich auf dich!
Sport frei!

Erfurt, 26.9.2022
wise - _wise22.jpg
ERFURTER HOCHSCHULSPORT im Wintersemester 2022/23 (Veranstaltungszeitraum: 24.10.2022 - 4.2.2023)

Veröffentlichung Kursprogramm: 7.10.2022
Einschreibestart: Mittwoch, 12.10.2022, ab 12 Uhr
Kursbeginn: ab 24.10.2022 (43.KW)

Alle wichtigen Informationen findet ihr auch auf unserer Homepage: https://www.usv-erfurt.de/verein.../erfurter-hochschulsport/

Sport frei!
Team ERFURTER HOCHSCHULSPORT
Erfurt, 15.9.2022
rene enders - rene-enders.jpg
USV Erfurt auf der sport.aktiv – Messe am 23./24. April in Erfurt

In Kooperation mit dem Landessportbund Thüringen e.V. präsentierte sich der USV mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Abteilungen Calisthenics, Kindersport, Basketball und ERFURTER HOCHSCHULSPORT boten Auszüge aus ihrem Repertoire. Lars Pennewiss, langjähriger Übungsleiter der Abteilung Hochschulsport, animierte zum Jumping Fitness auf der Showbühne und die Calisthenics-Einlage lies mit der „Bring Sally up“- Squat- Challence die Muskeln brennen.

Erfurt, 25.4.2022
clemens kuhn - clemens-kuhn-2019-00000003.jpg
USV Erfurt trauert um Clemens Kühn

Tief betroffen haben wir die Nachricht vom Tod unseres Sportfreundes Clemens Kühn erhalten, der am 14.02.2022 im Alter von 70 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit im Erfurter Klinikum verstorben ist. Er war über viele Jahre Leiter der Abteilung Schwimmen des USV und hat als Sportlehrer Generationen von Studierenden nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Handballspielen beigebracht. 

Seit 1974 wirkte er als Übungsleiter in der Abteilung Schwimmen der HSG Pädagogik/USV Erfurt und gehörte bis 2012 dem Vorstand des Vereins an. Mit Herzblut verschrieb er sich dem Sport, war auch in der Wasserwacht aktiv und ein Verbindungsglied zwischen den sportlichen Institutionen Erfurts und seinen Trainingsgruppen. Beflissen kümmerte er sich im USV bis 2018 als Abteilungsleiter um die Vergabe von Trainingszeiten, den kontinuierlichen Trainingsbetrieb und den Kontakt zu aktiven und ehemaligen Sportlern. Besonders im Schwimmtraining widmete er sich unermüdlich und unendlich geduldig der Förderung schwacher Schwimmer, als auch der kontinuierlichen Entwicklung von Leistungsträgern. 

Für seine Verdienste um den Sport wurde er 2019 zum 60-jährigen Vereinsjubiläum des USV Erfurt mit der Guts-Muths-Ehrenplakette in Bronze geehrt. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Vorstand USV Erfurt                      Vorstand Abteilung Schwimmen
Erfurt, 17.2.2022
supermarathon - supermarathon-2019.jpg
USV-Läufer fiebern dem 48. Rennsteiglauf entgegen

Brückner, Weigel und Panse mit guten Chancen beim Marathon – Zweifache Rennsteiglaufsiegerin Kristin Hempel auf der Halbmarathonstrecke

Mit einem starken Team tritt der USV Erfurt auch wieder bei der 48. Auflage des Rennsteiglaufes am Samstag und Sonntag (2./3. Oktober) an. Die meisten Aussichten auf Platzierungen im Vorderfeld bestehen beim Marathon. Marie Brückner, die am Samstag beim Rennsteiglauf ihren 30. Geburtstag feiert, hatte ihr bestes Ergebnis beim Start 2017 erreicht, wo sie in einer Zeit von 3:10:47 Stunden auf dem 3. Platz in Ziel kam. Adrian Panse wurde beim letzten Rennsteigmarathon 2019 in 2:52:52 Stunden Gesamtfünfter. Seine Bestzeit aus dem Jahr 2017 steht bei 2:50:11 Stunden. In diesem Jahr haben aber beide mangels Wettkampferfahrung noch keine belastbaren Referenzzeiten.

Anders ist das bei der zweifachen Rennsteiglaufsiegerin Kristin Hempel. Sie gewann u.a. den Lange-Bahn-Lauf und den Geratallauf und zeigte dabei, dass auf der Halbmarathondistanz wieder mit ihr zu rechnen sein wird. Auch ihr Vereinskollege Christoph Weigel, der für den Rennsteiglaufverein auf der Marathonstrecke startet, zeigte sich bislang sehr gut in Form und war zuletzt beim Berglauf in Südtirol stark unterwegs. Ihr Rennsteiglaufdebüt gibt Babette Udhardt beim Marathon. Alle fünf stehen in den ersten Startblöcken in Neuhaus bzw. Oberhof.

Zwei USV-Männer gehen auf der Supermarathonstrecke in Eisenach an den Start, Abteilungsleiter Frank Becker, für den es bereits die 18.Teilnahme ist, und Tino Hagemann. Nur Zuschauer wird am Samstag diesmal der Präsident des USV Erfurt, Jens Panse, sein. Nach 13 Supermarathons und 20 Marathons macht die Hüfte nicht mehr mit. Ganz so stillschweigend möchte er dennoch seine Laufschuhe nicht an den Nagel hängen. Deshalb will er am Sonntag beim Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld seinen 35. und voraussichtlich letzten Rennsteiglauf absolvieren. 

Unterstützt wird er dabei vom Schatzmeister des Vereins Frank Prescher. „Das letzte Rennen wird eines meiner härtesten, aber irgendwie komme ich ins schönste Ziel der Welt nach Schmiedefeld“, sagt der leidenschaftliche Rennsteigläufer, der am Samstag auch noch in Vertretung des selbst mitlaufenden Jürgen Lange, die Siegerehrung beim Marathon übernehmen wird. Auf dem Podium, das für die ersten Sechs vorgesehen ist, hätte er dann natürlich einen Läufer und eine Läuferin besonders gern... 

Foto 1 (Babette Udhardt): Beim letzten Rennsteigsupermarathon 2019 war USV-Präsident Jens Panse noch mit Frank Becker, Tino Hagemann und Gnuar Schorcht zusammen in Eisenach am Start.
Erfurt, 4.10.2021
foto 1 der neue vorstand des usv erfurt - foto-1-der-neue-vorstand-des-usv-erfurt.jpg
Delegiertenversammlung des Unisportvereins wählte neuen Vorstand
Präsident Jens Panse steht weiter an der Spitze

Der Universitätssportverein Erfurt (USV) hat in seiner Delegiertenversammlung am Mittwochabend (22.9.2021) einen neuen Vorstand gewählt und Bilanz der Arbeit in den von der Corona-Krise geprägten letzten zwei Jahren gezogen. Im größten Hörsaal der Universität bestätigten die 43 anwesenden Delegierten den bisherigen Vorstand im Amt und beschlossen eine Satzungsänderung, nach der künftig auch Online-Versammlungen rechtssicher möglich sind. „Wir hoffen aber, dass dies in Zukunft nicht nötig sein wird“, so der alte und neue Präsident Jens Panse. Der 55-Jährige, der an der Universität als Gesundheitsmanager arbeitet, steht seit 21Jahren ehrenamtlich an der Spitze des mit 1.140 Mitgliedern aktuell drittgrößten Sportvereins der Landeshauptstadt. 

Zu Vizepräsidenten wurden erneut Torsten Wolf (Abt. Karate) und der ehemalige Rektor der Fachhochschule, Prof. Dr. Heinrich Kill gewählt, Schatzmeister des Vereins bleibt der Rechtsanwalt Frank Prescher. Sechs Beisitzerinnen und Beisitzer aus den verschiedenen Abteilungen unterstützen das geschäftsführende Quartett. Die Goldene Ehrennadel des Stadtsportbundes erhielt der langjährige Kassenprüfer Heimo Tauber, eine Silberne konnte der Präsident im Rahmen der Versammlung die Kassenwartin der Abteilungen Yoga und Seniorensport, Evelin Schütze, überreichen.

Obwohl der USV während der Pandemie rund 350 Mitglieder verloren hat, zog der Präsident eine positive Gesamtbilanz. Der Verein sei in seinem Kernmitgliederbestand in den 18 Abteilungen gesund. Die Mitgliederverluste seien der Tatsache geschuldet, dass das Hochschulsportangebot als eine wichtige Säule der Sportarbeit in der Corona-Zeit nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte. Er dankte Universität und Fachhochschule sowie den beiden Studierendenräten für die dennoch vertragsgerechte Fortführung der Kooperation. 

Ein neuer Vertrag sei zwischen den Partnern im 1. Halbjahr 2021 erfolgreich verhandelt worden, so dass man optimistisch in die nächsten 5 Jahre starte und hoffe, die „vor-Corona-Zahlen“ wieder zu erreichen. Einzelne Abteilungen des Vereins und der Hochschulsport hätten zudem zahlreiche digitale Formate und Initiativen zur Mitgliederbindung entwickelt, die zum Teil auch in Zukunft unterstützend eingesetzt werden sollen. Als Beispiel nannte er einen digitalen Yoga-Kurs am Samstagvormittag. Dennoch sei man froh, wieder in allen Sportgruppen in Präsenz trainieren zu können. Größte Herausforderung für die nächsten Jahre sei der durch Uni geplante Umbau der Sporthalle. Der USV müsse dann mit allen seinen Angeboten in verschiedene Sportstätten der Stadt ausweichen. Immerhin habe man an der Fachhochschule eine neue Sportstätte für die Hochschulsportnutzung zur Verfügung. Bezüglich der Ersatzsportstätten für die weiteren Vereinsangebote sei man im guten Gespräch mit dem Sportbetrieb, zeigte sich der Präsident optimistisch.

Christina Sonnenfeld
Geschäftsführerin/ Leiterin Hochschulsport

Foto (Marian Hartwig): Der neugewählte Vorstand des USV Erfurt ohne die in Abwesenheit gewählte Kinderschutzbeauftragte Elke Michalek.
Erfurt, 23.9.2021
img - img_20210808_082155.jpg
Nachwuchs der Abteilung Schach des USV Erfurt mit hervorragender Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften

Coronabedingt fanden erst jetzt die Deutschen Vereinsmeisterschaften der Saison 2020 statt. Nachdem sich die U12er Mannschaft des USV Erfurt als Vizemeister der Mitteldeutschen Meisterschaft bereits im September letzten Jahres für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte, musste diese aufgrund der hohen Corona-Inzidenzwerte mehrfach verschoben werden. Unter strengen Hygieneauflagen fand nun schließlich die DVM in der AK U12 vom 04. -08. August im Hotel Maritim in Magdeburg statt.  Die Jungs konnten sämtlich ihr Leistungsvermögen abrufen und sich schließlich den 8. Platz erkämpfen. Besonders schwer hatte es am 1. Brett Linus Apel, da er an diesem Brett immer die Topspieler der Vereine zum Gegner hatte und trotzdem 3 Punkte aus 7 Partien holen konnte. Anton Wagner am Brett 2 gewann 6 Partien und avancierte damit zum erfolgreichsten Spieler des gesamten Starterfeldes über alle Vereine hinweg. Am 3. Brett blieb Kevin Anh Duc Tran mit 5 ½ Punkten als Einziger des USV Erfurt ungeschlagen. Auch Ramon Heilmann steuerte am 4. Brett mit 2 Remis einen Punkt zum mannschaftlichen Endergebnis zu. Herzlichen Glückwunsch an die 4 Spieler für diesen 8. Platz unter allen Schachvereinen Deutschlands.

Text und Bild: Peter Löwe
Erfurt, 13.8.2021
coach usv - coach_usv.jpg
Deine Zukunft im Sportverein – Übungsleiter/in werden!

Du möchtest Übungsleiter/in im Universitätssportverein Erfurt werden oder Deine bestehende ÜL-Lizenz verlängern und Dich weiterbilden? – Wir helfen Dir dabei und fördern Dich gern individuell (Kontakt: info@usv-erfurt.de)!  

Nutze die aktuelle Phase des eingeschränkten Sportbetriebs sinnvoll und lass Dich zum/r Übungsleiter/in ausbilden oder besuche eine Fortbildung! Der Landessportbund Thüringen hält ein breites Angebot für Dich bereit. Über die Aus- und Fortbildungen kannst Du Dich gern im Bildungsportal des LSB Thüringen informieren: https://bildungsportal.thueringen-sport.de/ifver/html/addons/SportBizIfVer/default.html.

Bei Fragen wende Dich gern an uns (info@usv-erfurt.de) oder informiere Dich direkt beim Landessportbund Thüringen (https://www.thueringen-sport.de/unsere-themen/bildung/aus-und-fortbildungsangebote/).

Sport frei!
USV Erfurt e.V.
Erfurt, 3.5.2021

Wir halten Euch auch auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.
Folgt uns auf:
Facebook  Instagram  Twitter  YouTube