schwimmen - schwimmen-2140530_1920.jpg

Über uns

Die Abteilung Schwimmen des Universitätssportvereins Erfurt e.V. (ehemals Hochschulsportgemeinschaft Pädagogik Erfurt e.V.) wurde 1959 gegründet und kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken.

Das Trainingsangebot richtet sich vordergründig an Schwimmsportler, die zurückliegend bereits trainierten und Interesse haben, den Schwimmsport im Rahmen des Vereinssports weiter regelmäßig und aktiv zu betreiben.

Die Abteilung Schwimmen kann keine "Schwimmkurse" anbieten.

Das Schwimmen gehört nicht zum Kursplan des Erfurter Hochschulsport.

Anfrage und Anmeldung erfolgen direkt über die Abteilung.

Aufgrund der stets hohen Nachfrage zu Semesterbeginn sammeln wir die Anfragen jeweils zu einem Stichtag, bis 15.04. für das Sommersemester und bis 15.10. für das Wintersemester. Interessent*innen erhalten dann eine Einladung zu einem Probetraining. Das gemeinsame Schwimmen ermöglicht uns, die Trainingsgruppen in Hinblick auf die uns zur Verfügung stehenden Bahnkapazitäten in den Schwimmhallen optimal zusammenstellen zu können

Die Organisation unserer Abteilung und des Trainings erfolgt durch uns selbst. Wenn ihr also Lust habt, aktiv mitzumachen, bestenfalls auch mit Ideen für gemeinsame Aktionen über das wöchentliche Training hinaus, wie z.B. Trainings- und Freizeitwochenenden, dann begrüßen wir euch herzlich als neue Abteilungsmitglieder.

Ganz besonders freuen wir uns über Interessent*innen, die uns durch bereits vorhandene Übungsleiter-/Trainerqualifikation im Schwimmen oder gleichwertige Erfahrungen in der Trainingsdurchführung unterstützen möchten und können. Der Erwerb der formal erforderlichen Qualifikationen ist bei Interesse und nach Absprache im Rahmen der Mitgliedschaft möglich.

Die Mitgliedschaft in der Abteilung Schwimmen steht grundsätzlich für ALLE offen und richtet sich nicht ausschließlich an Hochschulangehörige.
Bitte wendet euch also bei Interesse gern mit ein paar Infos zu eurem bisherigen sportlichen Werdegang bis zu den genannten Stichtagen an uns.

Abteilungsleiterin

• Mittwoch  19 - 20 Uhr  Schwimmhalle am Johannesplatz
    • Freitag      19 - 21 Uhr  Roland-Matthes-Schwimmhalle

Treffpunkt:  15min vor Trainingsbeginn am Eingang

• im laufenden Schuljahr
  • kein Training während Ferienzeiten u.  an gesetzlichen Feiertagen in Thüringen

• ab 18 Jahre
Jahresbeitrag
  • 70,00  EUR per Einzug
Dauer/Kündigung der Mitgliedschaft
  • Eine Mitgliedschaft kann jeweils schriftlich zum Ende des Kalenderjahres gekündigt werden.

Den ausgefüllten Antrag gebt ihr bitte spätestens zum dritten Training beim jeweiligen Übungsleiter oder bei Andrea Zink ab. Daraufhin erhaltet ihr eine Trainingskarte und werden in die Kommunikationsgruppe aufgenommen, um über aktuelle Absprachen informiert zu sein.